Encasing zum Schutz vor Milben – endlich wieder durchschlafen ohne Allergiesymptome
Leiden Sie unter …
tränenden Augen, brennender und juckender Haut, einem straken Reizhusten bis hin zur Atemnot in der Nacht? Die Ursache kann in einer Hausstauballergie liegen. Das Resultat? Akuter Schlafmangel! Um dem Körper Ruhe und Regeneration zu gewähren, ist ein gesunder Schlaf essentiell. Die Beschwerden einer Hausstauballergie treten fast das ganze Jahr über auf und können zu einer Zerreissprobe für die Nerven werden.
Kaufberatung:
- Was ist ein Encasing?
- Warum ein Encasing von Softsan?
- Wie funktioniert ein Encasing?
- Was macht ein hochwertiges Encasing aus?
- Welche Materialien gibt es?
- Wie wird ein Encasing aufgezogen?
- Wie lange hält ein Encasing?
- Wie pflegen und waschen Sie ein Encasing richtig?
- Wie häufig sollten Sie Ihr Kissen und Duvet waschen?
- Wie häufig sollten Sie Ihre Matratze reinigen?
- Wie oft sollten Sie das Fixleintuch wechseln?
- Wie werden Sie vorhandene Hausstaubmilben los?
- Wann sollten Sie neue Bettwaren und Matratzen kaufen?
- Was sind Allergiker Bettwaren und Matratzen?
- Übernimmt meine Krankenkasse Kosten für Encasings?
1. Was ist ein Encasing?
Ein Encasing ist eine spezielle, extrem dicht gewebte Umhüllung für Bettwaren, die eine sichere Barriere zwischen dem Menschen und Allergenen wie Milben, Milbenkot und auch Pollen oder Tierhaaren schafft. So wird verhindert, dass Allergene in Kontakt mit dem Menschen kommen und eine allergische Reaktion auslösen. Luft und Feuchtigkeit können allerdings durch das Encasing leicht hindurchdringen. Das schafft ein rundum gesundes Schlafklima.
2. Warum ein Encasing von Softsan?
Softsan garantiert die Hochwertigkeit in jeder Faser und eine einwandfreie Wirkung. Softsan stellt nicht nur extraweiche Encasings her, sondern hat auch die Weltneuheit Encasings aus Bio Baumwolle ins Leben gerufen. Die Milbenschutzbezüge von Softsan stehen für Innovation und Weiterentwicklung. Alle Produktionsschritt werden präzise umgesetzt um vollkommene Dichtheit des Stoffes, der Nähte und des Reissverschlusses gewährleisten zu können. Erstklassigen Materialien schaffen einen langjährigen und zuverlässigen Schutz vor Milben.
3. Wie funktioniert ein Encasing und welche Wirkung hat es?
Die Poren des Stoffes sind mit maximal 0,001 mm besonders fein. Die feine Webart ist für Milben und Milbenkot undurchdringbar. Allergiesymptome können so langfristig gelindert werden. Softsan-Encasings lassen Sie milben- und knisterfrei durchschlafen. Um Milben langfristig loszuwerden, empfehlen wir Ihnen Ihre gesamten Bettwaren mit einem Milbenschutz auszustatten. Ein Encasing für Ihre Matratze eignet sich im besonderen als Matratzenschutz.
4. Was macht ein hochwertiges Encasing aus?
Ein qualitativ hochwertiges Encasing ist Luft- und Wasserdampfdurchlässig. Im besten Fall sind die Milbenschutzbezüge aus recyclebarem Material gefertigt. Achten Sie darauf, dass die Encasings über einen speziellen Reissverschluss verfügen, der sich vollständig schließen lässt. Das umstrittene „Rascheln“ vieler Encasings variiert von Hersteller und Wertigkeit der Schutzbezüge. Die Encasings aus Bio-Baumwolle und die Bezüge Protect Plus von Softsan sind besonders „leise“ und verlieren nach zweifachem Waschen störende Nebengeräusche. Sie sind besonders geräuschempfindlich? Dann empfehlen Wir Ihnen die extraweichen Encasings von Softsan. Hier ist der Stoff wesentlich feiner.
5. Welche Materialien gibt es?
Die Encasings Protect Plus und Extraweich werden aus dem innovativen Evolon Textilmaterial hergestellt. Evolon besitzt eine besonders dichte Gewebestruktur und bildet eine sichere Schutzschicht gegen mikroskopisch kleine Allergene. Evolon ist frei von schädlichen Binde- und Lösungsmitteln und wird in einem umweltfreundlichen Produktionsverfahren hergestellt.
Der Standard Milbenschutzbezug Protect Plus besteht aus feinem Mikrofasergewebe (70% Polyester und 30% Polyamid) und erzielt mit einer Partikelgröße von >0,001 mm höchsten Schutz gegen Milben.
Bei gleicher Schutzwirkung kann man zwischen einem Standard Schutzbezug und extraweichen Encasings wählen. Durch eine verbesserte Produktion ist es gelungen den Stoff der Encasings wesentlich feiner zu weben. Das Encasing Extraweich ist dünner und verfügt über einen spürbar sanfteren Stoff.
Für Naturliebhaber gibt es die Encasings aus reiner GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle. Die feinen Naturfasern werden extrem eng gewebt, sodass die Schutzbezüge für Partikel mit einer Größe von 0,01 mm undurchlässig sind.
6. Wie wird ein Encasing aufgezogen?
Die Zwischenbezüge können ganz einfach unter das Fixleintuch, sowie unter die Kissen- und Duvetbezüge aufgezogen werden. Bitte beachten Sie! Der milbendichte Reissverschluss deiner Schutzbezüge muss immer vollständig geschlossen werden. Achten Sie darauf den Milbenschutzbezüge nicht durch spitze Gegenstände zu beschädigen.
7. Wie lange hält ein Encasing?
Die richtige Pflege ist hier massgebend. Bitte halten Sie sich daher immer an die Pflegehinweise und explizite Waschanleitung des Herstellers. So ist Ihnen eine Haltbarkeit von mindestens fünf bis zehn Jahren garantiert. Tipp: Bei kalten Außentemperaturen können Sie die Encasings für mehr Hygiene an der frischen Luft auslüften.
8. Wie pflegen und waschen Sie ein Encasing richtig?
Aus hygienischen Gründen sollten Sie den Milbenschutz vor der ersten Nutzung waschen. Danach empfehlen wir Ihnen den Schutzbezug alle 2-3 Monate bei min 60°C (max. 95°C) zu waschen. Mit jeder Wäsche wird das hautfreundliche Encasing weicher und anschmiegsamer. Achtung! Bitte orientieren Sie sich immer an den Pflege- und Waschhinweisen des Herstellers.
9. Wie häufig sollten Sie Ihre Bettdecke und Kissen reinigen?
Pfulmen und Duvets sollten Sie 1-2-mal im Jahr waschen. Bei einer akuten Allergie und erhöhtem Hygienebedarf können Sie Ihre Bettwaren auch öfter reinigen. Pflegetipp. Verzichten Sie auf chemische Weichspüler und nutzen Sie zum Waschen ein einfaches Feinwaschmittel.
10. Wie häufig sollten Sie Ihre Matratze reinigen?
Reduzieren Sie den Staub und reinigen Sie die Matratze ca. alle 2 Monate gründlich von beiden Seiten mit einem Staubsauger. Wir empfehlen Ihnen zusätzlich Ihre Matratze täglich für 20 Minuten zu lüften. Damit Feuchtigkeit entweichen kann, schlagen Sie Ihr Kopfkissen sowie die Bettdecke einfach zurück. Pflegetipp: Um einen optimalen Langzeitschutz vor Milben zu erzielen, können Sie Ihre Matratze mit einem Milbenspray einsprühen.
11. Wie oft sollten Sie das Fixleintuch wechseln?
Ihre reguläre Bettwäsche sowie das Fixleintuch sollte nach individuellem Hygienebedarf, jedoch nach unserer Empfehlung alle 1-2 Wochen gewechselt werden. Hausstauballergiker wechseln ihre Bettwäsche oftmals wöchentlich, da sie einen erhöhten Bedarf an Hygiene haben und so die Allergene niedrig halten können.
12. Wie werden Sie vorhandene Hausstaubmilben los?
Die feinen Poren der Encasings lassen weder Milben in Ihre Bettwaren rein, noch heraus. Abgestorbene Hautschuppen gelangen ebenfalls nicht durch die Schutzbezüge. Einer bereits vorhandenen Milbenpopulation wird so die Nahrungsquelle entzogen. Milben sterben bei Kälte um den Gefrierpunkt oder bei Temperaturen von mindestens 60 Grad. Bettdecken und Kissen speziell für Allergiker lassen sich daher bei hohen Temperaturen waschen. Für Ihre Polster und Matratzen können Sie einen speziellen Milbenstaubsauger verwenden. Durch Vibrationen klopft das Gerät feinen Staub und Hautschüppchen aus den Polstern und Matratzen. Bei regelmäßiger Anwendung lässt sich die Milbenpopulation so minimieren.
13. Wann sollten Sie neue Bettwaren und Matratzen kaufen?
Unterschiedliche Hersteller sprechen hierzu verschiedene Empfehlungen aus. Abhängig von Nutzungsart, Material und Qualität geben wir folgende Empfehlung zum Kauf einer neuen Matratze und Bettwaren:
- Kissen nach ca. 2-3 Jahren
- Bettdecke nach ca. 3-5 Jahren
- Matratze nach ca. 5-10 Jahren
14. Was sind Allergiker Bettwaren und Matratzen?
Bei starken Allergie-Symptomen empfehlen wir Ihnen die Nutzung spezieller Allergiker Kissen und Duvets. Die schadstoffgeprüften Bettwaren lassen sich bei min. 60 °C waschen, sodass Allergene minimiert werden.
Bei akuten Symptomen empfehlen wir Ihnen zudem eine Matratze, die besonders für Allergiker geeignet ist. Die Feinporigkeit einer Kaltschaummatratze lässt Allergenen kaum eine Chance und sorgt für einen hygienisch optimalen Standard.
15. Übernimmt Ihre Krankenkasse Kosten für Milbenschutzbezüge?
Viele Krankenkassen erstatten die Kosten für Encasings vollständig oder anteilig. Eine Diagnose zur Hausstaubmilbenallergie durch Ihren Arzt ist hierfür zwingend notwendig. Ob und in welcher Höhe Ihre Krankenkasse Kosten übernimmt, können Sie individuell bei Ihrer Krankenkasse anfragen. Die Encasings von Softsan sind zur Kostenübernahme zugelassen und meist erstattungsfähig.