Das Encasing für die Matratze - erholsamen schlafen ohne Allergiesymptome
Leiden Sie unter …
... juckender oder brennender Haut, tränenden Augen, einem starken Reizhusten und Atemnot in der Nacht? Eine Hausstauballergie kann die Ursache sein. Das Resultat? Akuter Schlafmangel! Ausreichend Schlaf und Ruhe in der Nacht sind zur Regeneration des Körpers jedoch besonders wichtig. Die Beschwerden einer Hausstauballergie können die Lebensqualität negativ beeinträchtigen und sind daher besonders ernst zu nehmen.
Kaufberatung:
- Was ist eine Hausstaubmilbenallergie?
- Was ist ein Matratzen Encasing?
- Wie funktioniert ein Matratzen Encasing und welchen Effekt hat es?
- Wie werde ich vorhandene Hausstaubmilben in der Matratze los?
- Wie wird ein Encasing auf eine Matratze aufgezogen?
- Aus welchen Materialien besteht ein Encasing?
- Wie pflege und wasche ich ein Matratzen Encasing richtig?
- Wie lange hält ein Matratzen Encasing?
- Übernimmt meine Krankenkasse Kosten für Encasings?
- Was ist eine Allergiker Matratze und warum sind sie nützlich?
- Wie häufig sollte ich eine Matratze reinigen, lüften oder wenden?
- Wann sollte man eine neue Matratze kaufen?
1. Was ist eine Hausstaubmilbenallergie?
Milben sind winzig kleine Spinnentiere, die mit dem blossen Auge nicht zu erkennen sind. Sie nisten sich in Textilien und besonders gerne in der Bettdecke, Matratzen und Kopfkissen ein. Milben ernähren sich hauptsächlich von abgestorbenen Hautschüppchen, die vor allem in Bettwaren zu finden sind. Kommt der Mensch dann mit dem Kot der Milbe in Kontakt, kann dies teilweise heftige Allergiesymptome auslösen.
2. Was ist ein Matratzen Encasing?
Der Schutzbezug für die Matratze bildet eine zuverlässige Barriere gegen Allergene. Milben, Milbenkot, Pollen und Tierhaar gelangen so nicht an den Menschen. Die spezielle Struktur des Encasings lässt Luft und Feuchtigkeit problemlos zirkulieren. So wird ein gesundes Schlafklima geschaffen – für ruhige und entspannte Nächte. Um das Bett milbensicher zu machen, gibt es nicht nur Encasings für die Matratze, sondern auch für Topper, Kissen und Duvets.
3. Wie funktioniert ein Matratzen Encasing und welchen Effekt hat es?
Eine spezielle, besonders dichte Webart des Stoffes schützt Sie vor Allergenen. Denn die feinen Poren, mit einer Grösse von maximal 0,001 mm, sind für Milben und Milbenkot undurchdringbar. So gelingt es den Encasings Ihre Allergiesymptome nachhaltig zu lindern. Sie können milben- und knisterfrei durchschlafen. Für einen optimalen Schutz empfehlen wir jedem Hausstauballergiker zusätzlich seine Pfulmen, Duvets und Topper mit einem Milbenschutz auszustatten.
4. Wie werde ich vorhandene Hausstaubmilben in der Matratze los?
Der sehr feinporige Stoff lässt Milben und Milbenkot weder in die Matratze hinein noch heraus. Abgestorbene Hautschüppchen gelangen ebenso nicht in die Füllung der Matratze. So wird einer bereits vorhandenen Milbenpopulation die Nahrungsquelle entzogen. Die Milben können sich nicht weiter vermehren.
Bei hohen Temperaturen von mindestens 60 Grad sterben die kleinen Spinnentiere. Bettdecken und Kissen, die für Allergiker geeignet sind, lassen sich daher meist bis zu 90 Grad waschen. Für Ihre Matratze oder spezielle Polster können Sie einen Milbenstaubsauger verwenden. Mit Hilfe von Vibrationen entfernt das Gerät feine Staubpartikel und Hautschüppchen aus den Polstern und Matratzen. Bei regelmässiger Anwendung kann die Population der Milben reduziert werden.
5. Wie wird ein Encasing auf die Matratze aufgezogen?
Das Encasing für die Matratze dient als Zwischenbezug und wird direkt auf die Matratze aufgezogen. Die Matratze muss immer vollständig vom Bezug umhüllt sein. Das Fixleintuch wird dann einfach über den Matratzenbezug gezogen. Bitte beachten Sie: Der Reissverschluss muss immer ganz geschlossen sein. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Matratzenschutz nicht durch spitze Gegenstände beschädigt wird. Damit das Encasing nicht zu eng anliegt und leichter aufgezogen werden kann, sollten Sie beim Kauf in der Ausmass-Höhe etwas Luft lassen. Beispiel: Bei einer Matratzenhöhe von 17 cm eignen sich Bezüge mit einer Standardhöhe von 20 cm.
6. Aus welchen Materialien besteht ein Encasing?
Die Schutzbezüge Protect Plus und Extraweich werden aus dem innovativen Evolon Textilmaterial hergestellt. Die besonders dichte Gewebestruktur von Evolon bildet eine sichere Schutzschicht gegen mikroskopisch kleine Allergene. Evolon ist frei von schädlichen Binde- und Lösungsmitteln und wird in einem umweltfreundlichen Produktionsverfahren hergestellt.
Der Standard Milbenschutzbezug Protect Plus besteht aus feinem Mikrofasergewebe (70% Polyester und 30% Polyamid) und erzielt mit einer Partikelgrösse von >0,001 mm höchsten Schutz gegen Milben.
Bei gleicher Schutzwirkung hat man die Wahl zwischen einem Standard Schutzbezug und extraweichen Encasings. Durch eine verbesserte Produktion ist es gelungen den Stoff der Encasings wesentlich feiner zu weben. Der Milbenschutzbezug Extraweich verfügt über einen spürbar dünneren, sanfteren Stoff.
Für Naturliebhaber gibt es die Milbenschutzbezüge aus reiner GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle. Die feinen Naturfasern werden extrem eng gewebt, sodass die Encasings für Partikel mit einer Grösse von 0,01 mm undurchlässig sind.
7. Wie pflege und wasche ich ein Matratzen Encasing richtig?
Bitte waschen Sie den Schutzbezug vor der ersten Nutzung. Danach sollte das Encasing nicht öfter als alle 3-4 Monate bei 60°C (max. 95°C) gewaschen werden. Bitte halten Sie sich unbedingt an die Pflegehinweisen des Herstellers. Der hautfreundliche Milbenschutzbezug wird mit jeder Wäsche weicher und anschmiegsamer. Wir empfehlen dir deine reguläre Bettwäsche, wie Kissenbezüge und Bettdeckenbezüge, alle 1-2 Wochen zu wechseln. Tipp: Da sich Staub auch auf dem Matratzen Encasing absetzen kann empfehlen wir dir bei jedem Bettwäschewechsel das Encasing abzusaugen. Idealerweise nutzen Sie hierfür einen Staubsauger mit einem passenden HEPA Filter.
8. Wie lange hält ein Matratzen Encasing?
Matratzenbezüge halten bei richtiger Pflege fünf bis zehn Jahre. Viele Hersteller garantieren eine gute Qualität dementsprechend. Halten Sie sich bitte immer an die Waschanleitung und Pflegehinweise des Herstellers. Unsere Empfehlung: Verzichten Sie auf chlorhaltige Bleichmittel und Weichspüler.
9. Übernimmt meine Krankenkasse Kosten für Encasings?
Bei einer diagnostizierten Hausstauballergie durch Ihren Fach- oder Hausarzt erstatten viele Krankenkassen anteilig oder vollständig die Kosten. Sie können Ihren Erstattungsbetrag individuell bei Ihrer Krankenkasse anfragen. Ihr passendes Matratzen Encasing können Sie dann mit einem Rezept bestellen.
10. Was ist eine Allergiker Matratze und warum sind sie nützlich?
Falls Sie unter sehr ausgeprägten Allergie Symptomen leiden, empfehlen wir Ihnen die Nutzung einer Matratze, die besonders für Allergiker geeignet ist. Eine Kaltschaummatratze ist sehr feinporig, sodass sich Allergene erst gar nicht einnisten können. Die Matratze eignet sich daher hervorragend bei einem erhöhten Hygienebedarf.
11. Wie häufig sollte ich eine Matratze reinigen, lüften oder wenden?
Um Staub zu reduzieren, sollten Sie Ihre Matratze ca. alle 2 Monate gründlich von beiden Seiten mit einem Staubsauger absaugen. Sie können Ihre Matratze zudem täglich für 20 Minuten auslüften. Wir empfehlen Ihnen die Matratze ca. 4-mal im Jahr zu wenden. Dadurch nutzt sich das Material Ihrer Matratze und Ihres Encasings nicht so schnell ab. Für einen Langzeitschutz: Sprühen Sie Ihre Matratze mit einem Milbenspray ein.
12. Wann sollte ich eine neue Matratze kaufen?
Abhängig von Material, Qualität und Nutzungsart empfehlen wir dir deine Matratze nach ca. 5 bis 10 Jahren auszutauschen. Die Empfehlungen der Hersteller können hier variieren.